Skip to main content

TIPPS zur Raumgestaltung & individuellen Farbauswahl

Bild aus der Möbelserie PURO WAVE & GINO

INTERIOR DESIGN EINFACH GEMACHT

Erwähnte Möbelserien:

PURO WAVE

Wohnen

GINO

Speisen

Die Gestaltung einer persönlichen Raumatmosphäre ist nicht immer ganz einfach und überfordert uns manchmal. Dabei hat es viele positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Ziel ist die Schaffung eines „Zuhause-Feelings“ durch eine Umgebung, mit welcher ihr euch maximal identifizieren könnt. Um dies zu erreichen, hilft euch eine individuell ausgewählte Kombination aus Farben, Materialien sowie Raumanordnungen.

Die folgenden Tipps und Überlegungen sind einfach umzusetzen und sollen euch dabei unterstützen, einen einzigartigen Wohnstil zu finden. Einmal angewendet, werden diese euer Eigenheim zur persönlichen Wohlfühloase verwandeln.

Farben und Inspiration

Ein guter Ausgangspunkt bei der Gestaltung eurer Wohnräume ist die Wahl der richtigen Farben. Überlegt, bei welchen Farbtönen ihr euch am wohlsten fühlt. Ein Blick in den Kleiderschrank kann ebenfalls Aufschluss darüber geben, welche ihr bevorzugt.

Sind es die erdigen Töne, die an die Natur erinnern, wie zum Beispiel:

  • Ocker,
  • Grau,
  • Grün, oder
  • Braun?

Diese Farbtöne weisen eine beruhigende Wirkung auf und eignen sich optimal für Wohnräume. Sie erinnern an die Elemente Erde, Holz und Stein und schaffen somit eine natürliche Atmosphäre. Zusätzlich lassen sich diese Farben besonders gut kombinieren. Mit unterschiedlichen Materialien wie beispielsweise metallischen Akzenten kann eine gewisse Dynamik in die Räume gebracht werden. Darüber hinaus sind Erdfarben abhängig vom Licht, weshalb speziell im Sommerlicht eine besondere Atmosphäre entsteht.

Möglicherweise seid ihr aber eher ein Fan kräftiger Farben, welche euren Raum vor Lebensfreude erstrahlen lassen.

Starke Farbtöne von Grün oder Orange bringen nicht nur Energie in den Raum, sondern haben auch das Potenzial eure Stimmung aufzuheben.

Dunkle oder satte Farben können zusätzlich perfekt für Akzente und Kontraste verwendet werden und so Architekturdetails hervorheben. Je nach Farbe werden farbpsychologisch auch unterschiedliche Wirkungen erzielt, wobei ein dunkles Blau beispielsweise Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.

Die Jahreszeiten als Inspiration

Es sind auch die Jahreszeiten, welche uns häufig dazu bewegen die eigenen vier Wände umzugestalten. Wenn es draußen kälter wird, haben wir das Bedürfnis unsere Wohnwelt farblich umzugestalten, um eine wärmere Atmosphäre zu bekommen. Besonders im Herbst helfen euch die bereits genannten erdigen Töne, um eine kuschelige Atmosphäre in den Raum zu zaubern. Auch Kerzen oder ein gemütlicher Kamin verleiht euren Wohnräumen eine wohlig warme Ausstrahlung.

Ganz im Gegenteil der Frühling, welcher die Erneuerung und das Aufblühen der Natur widerspiegelt. In dieser Jahreszeit bevorzugen wir helle und frische Töne wie Weiß, ein sanftes Grün oder zarte Pastelltöne wie Mint, Rosa und Hellblau.

Dabei ist es gar nicht notwendig viel Geld auszugeben. Mit nur wenigen Accessoires oder einer frischen Wandfarbe könnt ihr euer Zuhause in kürzester Zeit in ein völlig neues Licht tauchen und euch somit den Jahreszeiten entsprechend anpassen.

Die praktische Umsetzung

Ihr beginnt am besten damit ein Moodboard zu erstellen. Sucht euch eure Lieblingsaccessoires, diverse Materialien und legt Farbkarten dazu. Somit habt ihr schon mal einen perfekten Überblick, ob alles zusammenpasst und könnt gegebenenfalls noch etwas ergänzen oder weglassen. Ihr werdet eure Vorlieben sofort erkennen und sehen, wo die Reise hingeht.

Bevor ihr mit der Neugestaltung beginnt, räumt den Raum komplett aus. Reinigt ihn gründlich und macht ihn frei für Neues. Überdenkt dabei folgende Fragen, damit schließlich das volle Raumpotenzial ausgeschöpft werden kann:

  • Welche Aktivitäten werden in diesem Raum stattfinden und wie kann ich die Einrichtungsgegenstände perfekt danach ausrichten?
  • Welche Gegenstände stelle ich ständig von A nach B und stören mich?
  • Wovon möchte ich mich trennen?

Ordnet nun eure Möbel dementsprechend an. Das Sofa, der Teppich, die Leuchten und Beistelltische sollten an den richtigen Stellen stehen, damit eine funktionale und ästhetische Atmosphäre geschaffen werden kann. Achtet besonders auf die Beleuchtung und überlegt, wo euer Platz zum Lesen, zum Entspannen und Arbeiten ist. Denn unterschiedliche Lichtquellen tragen wesentlich zum perfekten Ambiente bei.

Persönlicher Touch

Die Einrichtung muss nicht perfekt zusammenpassen. Accessoires, Reiseandenken und Erinnerungen sind ein wichtiger Teil eurer persönlichen Geschichte und tragen dazu bei, einen einzigartigen Wohnstil zu entwickeln. Experimentiert mit der Anordnung dieser Dinge und denkt daran, gelegentlich freien Raum zu lassen.

Vergesst nicht auf Zimmerpflanzen. Sie sind eine großartige Möglichkeit, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Lasst nur die Dinge, welche euch Freude bereiten und wirklich wichtig sind, sichtbar und griffbereit. So werden die eigenen 4 Wände zum maßgeschneiderten Rückzugsort, welcher eurer Persönlichkeit entspricht und nicht den neuesten Einrichtungstrends.

VIEL SPASS BEIM UMGESTALTEN!

WOHNBUCH BESTELLEN

Seite für Seite aufschlagen und eintauchen in die Welt von ANREI!

CONTACT

ANREI-Reisinger
Gesellschaft m.b.H.

Markt 80 
A-4363 Pabneukirchen

+43/7265/5505-0
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

LOGIN FOR VISITORS

© ANREI Reisinger GmbH