über
UNS

WERTE KUND*INNEN,
LESER*INNEN

UND ENTDECKER*INNEN DER WELT VON ANREI!

Je unberechenbarer die Welt draußen wird, desto mehr schätzen wir unseren Rückzugsort: Auf unserer Website finden Sie vielfältige Beispiele maßgeschneiderter Behaglichkeit für Ihr Zuhause. Entstanden aus dem Wertvollsten, was unsere Wälder zu bieten haben: Echtes Holz!

Mit großem Wissen und gediegenem Können gehen wir seit vier
Generationen unserem Handwerk nach. Und ja, die Digitalisierung ist in der mittlerweile beträchtlich gewachsenen Produktionsstätte angekommen. Aber sonst blieb alles beim Alten:

Die Liebe zu Form und Funktion in Verbindung mit dem Werkstoff Holz und die Liebe zur meisterlichen Ausführung unserer Möbelstücke. Von unseren zumeist langjährigen Mitarbeiter*innen auf Bestellung und nach Maß angefertigt.

Die Umwelt ist uns ein unschätzbares Gut. Dessen wird sich auch die Öffentlichkeit zusehends bewusster. Wir freuen uns sehr, dass wir schon zu Zeiten nachhaltig produziert haben, als das noch nicht in aller Munde war. Echte Werte, die wir hier im Mühlviertel täglich leben.

Schön, dass Sie dabei sind!

Ihr Kurt Reisinger

UMWELTPIONIERE

AUS ECHTER ÜBERZEUGUNG

1994 wird die gesamte Oberflächenbehandlung auf Wasserlack umgestellt, damit waren wir die ersten. Weltweit! Die Verleihung des Öko-Audits wurde natürlich ordentlich gefeiert.
Für die geölten Oberflächen verwenden wir nur das Feinste: Veredelte pflanzliche Öle pflegen und schützen die wertvollen Möbel, alles gut für die Umwelt und die Menschen.

ECHTE MÜHLVIERTLER MASSARBEIT

UND HANDSCHLAGQUALITÄT

Wenn unsere Partner im Möbelhandel mit kniffligen Aufgabenstellungen kommen, muss nicht erst lang herumgefragt werden, ob es möglich ist: Unsere Leute sind lang genug dabei, um zu wissen, was das Unternehmen kann. Und: Was einer von uns verspricht, das hält. Unsere Geschäftspartner sind aus dem gleichen Holz geschnitzt, da gilt noch die gute alte Mühlviertler Handschlagqualität.

Wir arbeiten nach Maß und nur auf Bestellung. Ein Auftrag wird von A bis Z im Haus gefertigt, mit unseren eigenen LKWs ausgeliefert und danach von unseren Partnern vor Ort aufgebaut. Damit ersparen wir uns – und der Umwelt! – jede Menge Verpackungsmaterial.

DESIGN OHNE ABLAUFDATUM

BEI UNS IST AUCH DAS DESIGN EIN NACHHALTIGKEITSTHEMA.

Das mag auf den ersten Blick etwas eigenartig klingen, ist aber eigentlich ganz logisch.
Natürlich wählen wir Hölzer aus, die das Zeug dazu haben, als Möbelstücke praktisch unbegrenzt haltbar zu sein. Und natürlich bauen wir damit zeitlose Möbelformen, an denen man sich nicht nach wenigen Jahren satt gesehen hat. Besonders zu sein und dabei eine lässige Selbstverständlichkeit zu bewahren, ist die Aufgabenstellung an unsere Gestalter*innen.

BESTES VOLLHOLZ

ALLE BÄUME, DIE WIR VERARBEITEN, STAMMEN 100%IG AUS NACHHALTIGER FORSTWIRTSCHAFT

und sind vorwiegend heimische Hölzer. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute wächst so nah! Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Sägewerken in der Umgebung hat ihre Vorteile: Unter anderem auch den, dass wir uns die schönsten Stämme aussuchen dürfen. Die werden zu Brettern geschnitten – „eingeschnitten“ – und bereitgestellt, bis wir sie brauchen.

HÖREN SIE AUF IHR HERZ

ES SCHLÄGT FÜR DIE ZIRBE.

Wir wissen von vielen Menschen, dass sie – BESSER SCHLAFEN – SICH WESENTLICH BESSER ENTSPANNEN UND REGENERIEREN KÖNNEN – WENIGER WETTERFÜHLIG SIND, seit sie ihre Nächte in einem Zirbenbett verbringen – die Forscher der Universität Salzburg und des Johanneum Researchs Graz würden das auf die HERZFREQUENZ-SENKENDE WIRKUNG des Holzes zurückführen. ANTIBAKTERIELL von Natur aus, können dem Zirbenholz Pilze nicht an.
Und MOTTEN GIBT’S AUCH KEINE in einem Schlafzimmer aus diesem besonderen Holz.
Eine Persönlichkeit unter den heimischen Hölzern. Mit ihren vielen Ästen ist sie selbst für Holzlaien auf den ersten Blick zu erkennen. Auch ihr DUFT IST EINZIGARTIG! Würzig und harzig wie die Bergluft – von da oben kommen die Stämme, die wir verarbeiten. Und zwar ausschließlich aus den ÖSTERREICHISCHEN ALPEN!

LEHRLINGSAUSBILDUNG IST UNS WICHTIG!

LEHRLINGSAUSBILDUNG IST EIN GROSSES THEMA.

Wir haben 2008 eine eigene Lehrlingswerkstätte eingerichtet. Mit einem eigenen Meister, der auch für den Bau von Prototypen zuständig ist. Das fügt sich gut zusammen. Er freut sich sehr, wenn seine Prototypen in Serie gehen – und noch mehr, wenn „seine“ Lehrlinge wieder einmal mit Preisen ausgezeichnet werden.
Zinken & Schlitz-Zapfen-Verbindungen: Von der Pike auf werden die Mädchen und Burschen vom Meister an die Handwerkskunst herangeführt. Bei aller Mechanisierung und Digitalisierung halten wir hier das hohe Handwerk in Ehren, das sind wir unseren Vorfahren schuldig.

MEINE MITARBEITER

DIE MEISTEN DER RUND 200 MITARBEITER SIND BEREITS SEIT JAHREN IM UNTERNEHMEN

und haben schon bei uns gelernt. Und es gibt einige, die verbringen ihr ganzes Arbeitsleben hier.
Der ANREI-Bus kommt! Im Morgengrauen, genauer gesagt um 5.00 Uhr, werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den ANREI-Bussen von zu Hause abgeholt. Und um 14.15 Uhr wieder zurückgebracht. Diese Arbeitszeiten haben sich bewährt: Viele unserer Leute betreiben noch eine Landwirtschaft, und wer keine Felder zu bestellen oder Tiere zu versorgen hat, freut sich einfach, noch was vom Tag und seiner Familie zu haben.

ANREI SEIT 1894 IN 5. GENERATION

ANTON REISINGER GRÜNDET ANREI IN DEN LETZTEN JAHREN DES 19. JHDTS.

Von ihm stammt der Firmenname. Richtig: AN wie Anton, REI wie Reisinger. Sein Sohn Anton übernimmt die Tischlerwerkstätte 1930; dessen Sohn Kurt und seine Frau Eleonore, die das Unternehmen ab 1959 führen, legen 1972 den Grundstock für das heutige Werk. Sohn Kurt, führt ANREI seit 1994. Bald tritt Klara in der 5. Generation in die Fußstapfen ihres Urgroßvaters.

HABEN SIE SCHON EIN MÖBELSTÜCK VON UNS?

Dann wissen Sie schon viel. Über die Wertschätzung, die wir dem Werkstoff Holz entgegenbringen. Über die Sorgfalt, mit der wir das Holz auswählen, es bearbeiten und so gut behandeln, dass es mit den Jahrzehnten immer schöner wird. Unsere Tischler können das. Echt. 

ECHT WIR - FILM AB!

WOHNBUCH BESTELLEN

Seite für Seite aufschlagen und eintauchen in die Welt von ANREI!

KONTAKT

ANREI-Reisinger
Gesellschaft m.b.H.

Markt 80 
A-4363 Pabneukirchen

+43/7265/5505-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


© ANREI Reisinger GmbH